Der Segelclub Undine schickt weitere Jugendliche auf die Regattapiste. Fünf der aktiven Opti-Einsteiger des letzten Jahres wollen jetzt auch auf auswärtigen Opti-Regatten aktiv werden. Damit der Einstieg in das Regattaleben für Agatha, Corwin, Hannes, Max und Timo auch klappt, hat sich Felix Laukhardt bereit erklärt, sein Wissen entsprechend weiterzugeben.
In einer mehrstündigen Veranstaltung mit gut vorbereiteter Powerpoint-Präsentation führte Felix die Neulinge am 02.02.2014 in die Welt der Regattasegler ein und erklärte die wichtigsten Punkte in kleinen aber anspruchsvollen
Häppchen, von der Meldung und der Vorbereitung auf die Veranstaltung bis hin zum Verhalten nach den Wettfahrten. Es wurde über die Vorstartphase, die Findung der richtigen Startseite und das Verhalten beim Start gesprochen. Welche speziellen Vorfahrtsregeln gelten an der Tonne und wie werden die einzelnen Tonnenmanöver gefahren? Auch der Bootstrimm durfte im Programm nicht fehlen.
Unterbrochen wurde die geballte Wissensvermittlung von einer leckeren Lasagne und Bewegung im Freien nach dem Mittagessen. Außerdem halfen selbstgebackene Plätzchen von Agatha, Gummibärchen und Schokolade beim Denken. Nach getaner Arbeit wurde das gute Wetter noch einmal für reichlich Bewegung bei gemeinsamen Spielen im Freien genutzt.
Mit Mohnkuchen von Sanne fand am Schluss noch ein kurzes Feedback mit den Eltern statt. Hier formulierten die jungen Segler ihre teilweise ambitioni
erten Ziele, die sie sich für dieses Jahr gesetzt haben. Mit den Eltern, die sich jetzt über die entsprechende Organisation Gedanken machen müssen, wurden die nächsten Schritte besprochen. Bereits am übernächsten Tag waren neben Felix in Opti-A fünf junge Opti-B-Segler des SCU zur Hessenmeisterschaft in Inheiden Anfang April gemeldet, übrigens die ersten Meldungen in Opti-B überhaupt.
Doris Laukhardt SCU