Menu Content/Inhalt

 

Bei herbstlichen Temperaturen und frühlingshaften Regenschauern fand am vergangenen Wochenende die offene Offenbacher Stadtmeisterschaft im Segeln statt. Ausrichter der Veranstaltung war der Segelclub Undine, der wie so häufig, die meisten Boote aufs Wasser brachte. Ausgeschrieben ist die Veranstaltung für vier Bootsklassen: Kajütboote, offene Kielboote, Jollen und Optimisten. Erfreulich ist die Anzahl der Optimisten, die aktuell auch die erfolgreiche Jugendarbeit des Segelclub Undine wiederspiegelt. Leider konnte die Klasse der offenen Kielboote nicht einzeln gewertet werden, da zu wenige Boote an den Start gingen.

Bevor die Segler am Samstag den 20.06.2015 die Startlinie erreichten wurden sie erst einmal kräftig von oben bewässert. Auch wenn kein Boot aufgrund des bescheidenen Windes kenterte, waren die ersten Segler bereits vor dem Start richtig nass. Leider drückte der Regen den Wind weg, sodass die Wettfahrt vorzeitig Mangels Wind beendet werden müsste. Wettfahrtleiter Dietmar Schimpfle hatte ein Einsehen mit den Aktiven und schickte die Segler aufgrund der Windvorhersage zum Clubgelände zurück.

Mit Pellkartoffeln, Hering oder Quark und zum Nachtisch leckeren Kuchen stieg das Stimmungsbarometer wieder in den grünen Bereich. Richtige Feierlaune kam wegen der niedrigen Temperaturen allerdings nicht auf.

Der Sonntag brachte ebenfalls Regen. Kurz nach 11:00 Uhr erfolgte der Start vor dem Revier der Kaiserleibrücke. Insgesamt gingen 14 Boote an den Start. 4 Boote stelle der befreundete ORV und 10 Boote nahmen vom Segelclub Undine teil. Diesmal hielten der Wind und die Segler durch. Spannende Zweikämpfe und packenden Zieldurchgänge demonstrierte die sportliche Leistungsfähigkeit der Segler. Da der Wind weiter blies konnte eine zweite Wettfahrt gestartet werden. Der ein oder andere versuchte sein Ergebnis aus dem ersten Lauf zu verbessern und es wurde mit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft. Nachdem das letzte Boot die Ziellinie überquert hatte wurden die Bahnmarken eingesammelt und zum Clubgelände zurückgefahren.

Nach dem deftigen Rinderbraten mit Klößen und Rotkohl fand die Siegerehrung und Pokalvergabe auf dem Clubgelände statt. Offenbacher Stadtmeister wurden in der Klasse:

Kajütboote und offene Kielboote: Stephan Laukhardt und Norbert Vechtel / SCU
Jollen: Kim Sator / ORV
Optimisten: Nikolas Wycislik / SCU

Für das Jahr 2016 wünschen wir uns eine stärkere Beteiligung auch der anderen am Main ansässigen Vereine. Leider konnten auch nicht alle eigenen Vereinsmitglieder mobilisiert werden. Das für die Jahreszeit untypisch Wetter motivierte leider auch nicht für sportliche Veranstaltungen im Freien. Mein besonderer Dank gilt der Küchencrew, die ein leckeres Essen auf den Tisch gebracht hat, dem Regattaleiterleiter und seinen Helfern und allen, die zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Klaus Mackeprang

Vorsitzender SCU